Deine Beziehung ist zu Ende? Und nun steckst Du inmitten der Trennung? Doch welche Phasen einer Trennung gibt es überhaupt? Wir erläutern sie Dir – und verraten, welche Gefühle mit einer jeden Phase einher gehen!


Doch zunächst einmal möchten wir Dich sehr herzlich auf unserer Seite begrüßen – wir freuen uns sehr, dass Du zu uns gefunden hast! Wir, ein Team aus mehreren erfahrenen Experten, beschäftigen uns nun schon seit mehreren Jahren mit den Phasen einer Trennung. Haben, um diese so gut wie möglich kennenzulernen, mit vielen Betroffenen gesprochen. Und genaue und umfassende Analysen durchgeführt…

So konnten wir erkennen, welches Verhalten bei einer jeden Phase das beste ist. Dieses Wissen möchten wir nun gerne an Dich weitergeben. Mit einem einzigen Artikel hierzu wäre es jedoch nicht getan – dafür gibt es einfach zu viel zu sagen! Daher haben wir einen kostenlosen Newsletter verfasst, in dem alles Wichtige mit enthalten ist. Und diesen kannst Du mit nur einem Klick bestellen…

Achtung: Mach unseren ex zurück Test und du erhälst von uns eine Ex zurück Strategie, die perfekt auf dich und deine Situation angepasst ist.

Frauen männer
    1. Welche Phasen einer Trennung gibt es?

Besonders in dieser schwierigen Zeit kann es hilf- und trostreich sein, die verschiedenen Phasen einer Trennung zu kennen. Und zu wissen: Nach einiger Zeit wird es wieder bergauf gehen!

Doch welche Phasen gibt es? Hier haben wir sie für Dich aufgeschrieben:

  1. Die Nicht-Wahrhaben-Wollen Phase

Du stehst unter Schock: Die Beziehung ist zu Ende, der geliebte Partner nicht mehr an Deiner Seite. Innerlich bist Du sehr aufgewühlt und gleichzeitig doch seltsam leer. Du willst es nicht wahrhaben – und doch ist da die Hoffnung, dass er oder sie wieder zu Dir zurückkehrt. Gerade jetzt ist es wichtig, sich Anderen anzuvertrauen – so schwer dies auch fallen mag. Und: Versuche, den Kontakt zum Ex auf Eis zu legen!

  1. Die Gefühlschaos-Phase

Du hast erkannt: Die Beziehung ist wirklich vorbei. Nun kommen Gefühle wie Trauer, Wut, Hoffnungslosigkeit und Schmerz, und das mit voller Wucht. Du hast das Gefühl, in ein tiefes Loch gefallen zu sein, der Boden wurde Dir unter den Füßen weggezogen. Versuche trotzdem, die Gefühle anzunehmen und zu akzeptieren – und sie keinesfalls zu verdrängen! Spreche darüber, schreibe die Gedanken auf, lenke Dich ab – all das kann sehr viel helfen. Scheue Dich bitte nicht, um Hilfe zu bitten. Denn dies ist die schwierigste Phase von allen! Denn man man das Verlassen werden verarbeiten.

  1. Die Neuorientierungs-Phase

Endlich: Das Licht am Ende des Tunnels. Du hast wieder Lust, verschiedenes zu unternehmen, aktiv zu sein. Du siehst wieder eine Zukunftsperspektive und kannst auch die Beziehung sowie den Ex-Partner mehr oder weniger neutral sehen. Versuche auch weiterhin, offen für Neues zu sein, die aufkommenden Gefühle zuzulassen. Und zu erkennen, dass die Trennung auch ihr Gutes hatte… Verlassen werden und die Phasen sind dann immer anders… Je nach Situation.

  1. Die Auf zu neuen Ufern-Phase

Dies ist die letzte Phase der Trennung – und mit Sicherheit die schönste! Denn nun gehört Deine Beziehung wirklich der Vergangenheit an. Und Du bist aus der Krise gestärkt herausgegangen, kannst Dein Leben endlich wieder genießen. Hast wertvolle Erfahrungen gesammelt und bist wieder voller Selbstvertrauen. Ein wunderbares Gefühl!

Und noch ein Tipp zum Schluss: Sei dankbar für diese Erfahrung – so hart sie mitunter auch sein mag. Natürlich lässt sich dieses Gefühl nicht erzwingen – schon gar nicht unmittelbar nach der Trennung. Doch Gefühle wie Ärger, Wut und Enttäuschung werden dazu beitragen, dass Du noch lange Zeit am Ex-Partner hängen bleibst. Und die Beziehung nicht hinter Dir lassen kannst…

Wir hoffen, dass Dir unser Beitrag helfen konnte! Und Dir eine bessere Orientierung verschafft hat. Doch war dies nur ein kleiner Abriss über die Phasen einer Trennung. Jede einzelne dieser Phasen behandeln wir ausführlich in unserem Newsletter, den Du gleich heute noch kostenlos und bequem bestellen kannst – es lohnt sich!

Achtung: Mach unseren ex zurück Test und du erhälst von uns eine Ex zurück Strategie, die perfekt auf dich und deine Situation angepasst ist.

Frauen männer